Bildungsangebot der Mittelschule

Mit dem Schuljahr 2020/21 ersetzt die Mittelschule (MS) die Neue Mittelschule (NMS) als Pflichtschule für die 10- bis 14-Jährigen. Alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule können nach positivem Abschluss der Volksschule eine Mittelschule besuchen. Die Weiterentwicklung der Neuen Mittelschule zur Mittelschule umfasst unter anderem die Ermöglichung von dauerhafter Gruppenbildung in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache Englisch sowie die Weiterentwicklung der Leistungsbeurteilung in diesen Fächern.

Kernpunkte unserer Schule

1. Förderung in dauerhaften Schülergruppen in D/E/M

Ab der 6. Schulstufe werden die SchülerInnen in Deutsch, Englisch und Mathematik in dauerhaft gebildeten SchülerInnengruppen nach Leistungsniveaus in Kleingruppen gefördert.

Dadurch wird es möglich, die SchülerInnen im Unterricht bestmöglich zu fordern und zu fördern.

2. Schwerpunktbildung ab der 7. Schulstufe

Die SchülerInnen können in der 7. und 8. Schulstufe aus 2 Schwerpunkten wählen:

• 1. Schwerpunkt: Informatik und Medientechnik - 2 Wochenstunden
  • 2. Schwerpunkt: Informatik & Fit for life - 2 Wochenstunden

3. Projektorientierter Unterricht

In jeder Klasse wird pro Schuljahr ein fächerübergreifendes Projekt durchgeführt. Dabei arbeiten die SchülerInnen, Lehrerinnen bzw. Eltern eine Woche lang an einem gemeinsamen Thema. Im Laufe der Projektwoche wird ein "Lernprodukt" produziert. Den Abschluss der Projektwoche bildet die Präsentation der Lernergebnisse vor der Klasse, den Eltern oder der gesamten Schule.

4. Kompetenzorientierung

Unter Kompetenzorientierung verstehen wir, dass das erlernte Wissen und die Fähigkeiten auch in der Praxis angewendet werden können. Unser Ziel dabei ist es, unsere SchülerInnen bestmöglich auf zukünftige persönliche und gesellschaftliche Aufgaben vorzubereiten!

5. Berufsorientierung

An unserer Schule werden die Inhalte im Bereich der Berufsorientierung in der 3. Klasse in einem eigenen Unterrichtsgegenstand vermittelt. Dabei soll bei den SchülerInnen die Berufs- und Bildungswahl eingeleitet und begleitet werden und zur selbstständigen Berufs- und Bildungswahlentscheidung führen. Ein wesentlicher Bestandteil der Berufsorientierung sind Realbegegnungen in Form von Berufspraktischen Tagen in der 4. Klasse. Dabei haben die SchülerInnen im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts die Möglichkeit, ein 5 tägiges Schnupperpraktikum zu absolvieren. Dabei können erste praktische Erfahrungen in Form von Realbegegnungen in der beruflichen Arbeitswelt gesammelt werden!

6. Leistungsbeurteilung

Ab der 6. Schulstufe wird bei der Beurteilung der Leistungen der SchülerInnen in den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch zwischen zwei Leistungsniveaus, mit den Bezeichnungen „Standard“ und „Standard AHS, unterschieden. In beiden Leistungsniveaus sind Noten von 1-5 möglich. Dabei entspricht die Beurteilung nach dem Bildungsziel des Leistungsniveaus „Standard AHS der Beurteilung an der AHS-Unterstufe. Im Zeugnis wird ausgewiesen, nach welchem der beiden Leistungsniveaus der Schüler beurteilt wurde. Die Zuordnung der Schüler zum jeweils anderen Leistungsniveau ist jederzeit möglich.

7. Förderkurse

In den Hauptgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch bieten wir für unsere SchülerInnen 2 Arten von spezieller Förderung an:

1. Spezieller Förderunterricht für SchülerInnen mit Lerndefiziten

2. Begabtenförderung im "Club der schlauen Köpfe": Dabei werden besonders interessierte bzw. begabte SchülerInnen gefördert

8. KEL-Gespräche

Darunter versteht man eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Kindern, Eltern und Lehrern. Die SchülerInnen präsentieren unter dem Beisein der Eltern oder eines Elternteils in einem Gespräch mit einem Klassenlehrer/ einer Klassenlehrerin ihre Stärken, die in den vorangegangenen Stunden erarbeitet wurden.

9. Digitale Grundbildung

Unsere SchülerInnen erhalten in der 1. bis 4. Klasse im Gegenstand Digitale Grundbildung eine EDV-Basisausbildung. Ab der 3. Klasse haben die SchülerInnen die Möglichkeit, im Rahmen des Schwerpunkt-Unterrichts bis zu 7 Module des Europäischen Computerführerscheines abzulegen. Seit dem Schuljahr 2016/17 sind wir ein autorisiertes ECDL-Testcenter

10. Einsatz von digitalen Medien im Unterricht

Die moderne Infrastruktur an unserer Schule ermöglicht uns den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht. Alle Klassen und Gruppenräume sind mit PCs und interaktiven Tafeln ausgestattet, sodass eine moderne Form der Unterrichtsgestaltung möglich wird. In den 2 EDV-Räumen mit jeweils 18 PC-Arbeitsplätzen stehen den SchülerInnen mit den installierten Office-Anwendungsprogrammen bzw. Lernprogrammen praxisnahe Übungsmöglichkeiten zur Verfügung. Weiters verfügen wir an unserer Schule über eine eigene E-Learning-Plattform (EduPage).