Projekte und Aktivitäten 2016/17

Abschlussreise der beiden 4. Klassen nach Kroatien (Malinska - Insel Krk)

Wunderschön, anstrengend aber definitiv unvergesslich war die Abschlussreise der Schüler und Schülerinnen der beiden 4. Klassen!

Projektwoche der 1. Klassen – FIT IN DEN SOMMER


Schülerlauf Irdning


PROJEKTWOCHE

WANDERTAG 1AB

PROJEKT "MILCH"

SIEGEREHRUNG VÖLKERBALL 

SIEGEREHRUNG FUSSBALLTURNIER



Programmier-Workshop "CODING FOR KIDS"

Das "mobile Klassenzimmer" machte am Do. 1. Juni 2017 vor unserer Schule Halt.

Der mehrstündige Workshop stand unter dem Motto "Coding for Kids", bei dem die SchülerInnen der beiden 4. Klassen die Welt des Programmierens und der Robotik auf spielerische Art und Weise kennen lernen konnten. Den Jugendlichen soll dabei geholfen werden, neue digitale Fähigkeiten zu erlernen und die internen Mechanismen ihrer Smartphone-Apps zu verstehen. Programmiert wurde mit dem an der Technischen Universität Graz entwickelten Pocket-Code für Android-Handys. 

Mit Rat und Tat standen uns die beiden symphatischen und sehr kompetenten IT-Trainer David und Christian zur Seite. Dieser Tag war für alle Teilnehmer ein cooler und lehrreicher alternativer Unterrichtstag.


"Wenn wir einmal alt sind ..."

 

Die beiden 1. Klassen die Theaterpremiere „Wenn wir einmal alt sind...“ (Walter Thorwartl) der NMS Gröbming.


LESEWETTBEWERB 2017

Am 7. April fand das Finale des Lesewettbewerbes der NMS Haus statt. Herzliche Gratulation unseren Gewinnerinnen und Top-Leserinnen Marie Gföller (1b) und Elisa Moosbrugger (4b)!

Ein besonderer Dank gilt unserer kompetenten Jury und den Mädels der 1ab, die zusammen mit Frau Holzmüller für die musikalischer Umrahmung gesorgt haben.


Textiles Werken 3b

Die 3b Klasse hat sich im Textilen Werkunterricht mit dem Thema „Masken“ und dem Thema „Stricken“ auseinandergesetzt.

Die Masken wurden aus Kleisterballonen hergestellt und phantasievoll gestaltet. 

Die gestrickten Objekte wurden mit Hilfe von Bilderrahmen kreativ verwertet. 


Mathe kreativ!


Die beiden 1. Klassen sind in das Land der DEZIMALZAHLEN eingetaucht und erforschen intensiv die neuen Zahlen. ;-)

Hast du Lust auf ein Märchen?

Das Land der Zahlen war einmal vor langer, langer Zeit ein riesiges Reich. Wegen der starken "Größenunterschiede" gab es aber viel Streit, jede Zahl wollte nämlich die größte sein. Ein kluger Zahlenkönig beschloss, das Reich in zwei Gebiete zu teilen. Diese beiden Gebiete waren durch eine magische Linie getrennt. Links von dieser magischen Linie, die man "KOMMA" nennt, lebten die "GANZEN" - die "Einer", die "Zehner", die "Hunderter" usw. Rechts von dieser magischen Linie, die man KOMMA" nennt, lebten die "STEL". Die ersten waren die "Zehntel", dann kamen die "Hunderstel", dann die "Tausendstel" usw. Je weiter rechts sie lebten, desto kleiner wurden sie. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann rechnen wir noch heute mit ihnen.

 

 


Projekttage

"Lernen lernen" 1. Klassen

"Einzel- und Serienfertigung" 2. Klassen

"Special Olympics" 3. Klassen

"Erste-Hilfe" 4. Klassen


Tolle Ergebnisse im technischen Werkunterricht

Traditionelle Holzspielesammlung

In Zeiten von Computerspielen, Apps und Co. bewiesen die Schülerinnen und Schüler der 3a-Klasse handwerkliches Können, Geduld und Geschick beim Bau einer traditionellen Holz-Spielesammlung. Diese von den Kindern selbst hergestellte Spielesammlung bringt drei verschiedene Spielmöglichkeiten (Schach, Dame & Mühle) in die eigenen vier Wände und sorgt dort hoffentlich für jede Menge Spaß! ;-)    

Zauberhafte Wintermotive im Holzrahmen

Im selbst gebauten Holzrahmen setzten die Schülerinnen und  Schüler der 2. Klasse zauberhafte Wintermotive mit selbst mitgebrachten Ästen und Naturmaterialien in Szene. So entstanden wunderschöne und einzigartige Wohnraumdekorationen für zuhause.


Schulschimeisterschaften am Hauser Kaibling


Bezirkseisschützenturnier in Schladming

Handytaschen aus Schafwolle (2b)


Krippenwerkstatt

Im technischen Werkunterricht wurden von den Schülern der 3. Klassen ganz individuelle, schöne Krippen hergestellt.


Himalaya, Nepal und Katar 

Vortrag von Helmut Pichler (Gosauer)

Es war wieder einmal spannend, lustig und lehrreich! Helmut Pichler verstand es wie immer mit seinem Reisebericht und den tollen Bildern alle SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen zu begeistern.


Tag der offenen Tür - Schnuppertag für die Volksschulkinder aus Aich-Assach und Haus


Spendenübergabe an Andreas Kollmann                                         Am Freitag, dem 18.11.2016, wurde an der NMS Haus ein Spendenscheck in der Höhe von € 1232,40 an Andreas Kollmann übergeben. Andras Kollmann ist Teilnehmer der im kommenden März in Schladming und Ramsau stattfindenden Special Olympics im Schilanglauf. Schon bei den diesjährigen Pre- Games konnte der junge Aicher eine Gold- und eine Silbermedaille erringen.Um dem Athleten eine optimale Vorbereitung auf die Winterspiele zu gewährleisten, hat das Schulforum der NMS Haus beschlossen, eine  Sammlung durchzuführen, um die Familie Kollmann bei den hohen anfallenden Kosten (Material, Trainingskurse, Trainerstunden,...) finanziell zu unterstützen.In einem feierlichen Festakt, der musikalisch von Schülern der 2a Klasse umrahmt wurde, übergab Direktor Karl Thöringer im Beisein von Vizebürgermeisterin Evelyne Huber aus Aich, der Heimatgemeinde von Andreas Kollmann, den von den Schülern der NMS Haus gesammelten Betrag.Vizebürgermeisterin Huber bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für das große soziale Engagement und Vater Ernst Kollmann gab in einer kurzen Rede einen kleinen Einblick in den hochprofessionellen Trainingsalltag  seines Sohnes Andreas.Herr Direktor Thöringer versprach, dass die Schülerinnen und Schüler der NMS Haus den Sportler  bei seinem Olympiaauftritt lautstark unterstützen werden.


Kochschürzen


Erlebnispädagogischer Tag der 2. Klassen


Berufspraktische Tage der 4. Klassen

 

In der Woche vom 17. - 20. Oktober 2016 standen für die SchülerInnen der 4. Klassen die „Berufspraktischen Tage“ auf dem Programm.
Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, in den heimischen Betrieben, vorwiegend in Haus, Schladming, Rohrmoos, Aich/Assach und Gröbming erste Berufserfahrungen zu sammeln.

Im Rahmen ihrer Schnuppertage wurden die SchülerInnen von den Lehrern Silvia Pichlmayer und Bernd Thier betreut.
Die gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke wurden in einem „Tagebuch“ festgehalten und erfuhren im Rahmen der Berufsorientierungsstunden fächerübergreifend in Deutsch, Wirtschaftskunde und Informatik (Powerpointpräsentation, Referate, Plakate,…) ihre Nachbereitung.

 

Seitens der Schulleitung gebührt der besondere Dank den Leitbetrieben der Region, die es immer wieder ermöglichen, unserer Jugend einen Ausblick auf das kommende Berufsleben zu geben.


Ernten-danken-loben


Wandertag, Mi. 14.9.2016

Wanderziele der einzelnen Klassen:

1a + 1b: Planai - Hopsiland

2a + 2b: Duisitzkarsee

3a + 3b: Hofpürglhütte über Filzmoos

4a + 4b: Seewigtal - Hans Wödlhütte - Oberhüttensee

1a + 1b: Planai - Hopsiland

2a + 2b: Duisitzkarsee

3a + 3b: Hofpürglhütte über Filzmoos

Die 3ab startete den diesjährigen Wandertag in Filzmoos bei den Hofalmen und wanderte hinauf zur Hofpürglhütte. Perfektes Wetter, motivierte Kinder und eine wunderbare Aussicht machten diesen Tag zu einem Traum in der Natur. Gestärkt starten wir nun ins neue Schuljahr.

4a + 4b: Seewigtal - Hans Wödl Hütte - Oberhüttensee