Projekte und Aktivitäten 2013/14

Projekt unserer Partnerschule Ski Akademie Schladming

Wienwoche der 4. Klassen

Unsere beiden 4. Klassen besuchten von 19.5. - 23.5.2014 die Bundeshauptstadt Wien!

Müde und mit vielen neuen Eindrücken kehrten sie wieder in die Heimat zurück!

Projektwoche der ersten Klassen: "Ägypten"


Die beiden ersten Klassen beschäftigten sich in dieser Schulwoche mit dem großen Thema "Ägypten"!

In dieser Projektwoche wurde in vielen Unterrichtsbereichen und fächerübergreifend gearbeitet und die große Tutanchamun-Austellung in Linz wurde auch besichtigt. 

Mit großer Freude präsentierten die SchülerInnen der beiden ersten Klasse ihre vielfältigen Ergebnisse am Freitag den Eltern, Großeltern und Gemeindevertretern.

 




Schüler betreiben Schulbuffet

 

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 haben die Schüler und Schülerinnen der 4A Klasse den WECKERLVERKAUF von der Firma

Steffl-Bäck in unserer Schule übernommen.

Sie beweisen dabei Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und gute Zusammenarbeit.

Täglich wird das frisch gelieferte Gebäck in der großen Pause verkauft. Ein Dreier-Team ist jeweils für den Verkauf zuständig. Dieses Angebot wird von Lehrern und Schülern gern und zahlreich genützt.

Der Klassenkassier kontrolliert die täglichen Einnahmen und übernimmt auch die monatliche Abrechnung mit der Bäckerei.

Der erwirtschaftete Gewinn wird unter den Schülern und Schülerinnen aufgeteilt und stellt ein zusätzliches Taschengeld dar.


Englischprojekt der 1. Klassen

 

 

Im Rahmen der NMS fand in der Woche vom 7.4. - 11.4.2014 ein Englischprojekt der Organisation ABCi  statt. Der reguläre Unterricht wurde aufgehoben und die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen nutzten jede Gelegenheit um Englisch zu sprechen. In Form von Spiel, Sport und intensivem Sprachtraining sowie einer abschließenden Präsentation vor Publikum konnten die Schüler und Schülerinnen wertvolle Erfahrungen sammeln und sich sowohl in ihren sprachlichen als auch in ihren persönlichkeitsbildenden Fähigkeiten weiterentwickeln.


Fastensuppenessen - "Teilen schafft Leben"

Dank der bereitwilligen Hilfe vieler Eltern konnten wir am Donnerstag und am Freitag vor dem Palmsonntag ein Fastensuppenessen veranstalten. Für eine einmalige Spende von € 2,-- konnten SchülerInnen und alle Personen unserer Schulgemeinschaft soviele verschiedene köstliche Suppen essen wie es der Hunger erlaubte. Mit Brot, das uns dankenswerterweise von der Firma Stefflbäck zur Verfügung gestellt wurde war dieser Fastensuppengenuss perfekt.

Wir freuen uns über einen Spendenbetrag von € 300,--! Diesen Betrag hat Herr Pfarrer Andreas Lechner einer Familie aus unserer Gemeinde übergeben!




Das war Fasching 2014!

 

Das Hauser Prinzenpaar gab sich die Ehre - und die SchülerInnen der VS und NMS zeigten mit wunderbaren Verkleidungen ihre Freude darüber!

Gratiskrapfen und Würstel stärkten die vielen großen und kleinen Narren!

 



 

Päsentation unseres Projekts "WASSER": Fr. 22.11.2013


Die NMS Haus führte in der Woche vom 18.11.2013 – 22.11.2013 ein Projekt zum Thema Wasser durch. Im fächerübergreifenden Unterricht und in offenen Lernformen konnten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Dazu wurden der reguläre Stundenplan aufgehoben und verschiedene Arbeitsgruppen gebildet.

Unter der Leitung der Klassenvorstände Katrin Trinker und Bernd Thier wurden verschiedene Themen wie zum Beispiel der Kreislauf des Wassers, Grundwasser, Aulandschaften, Aggregatzustände, Wasserverschmutzung und Lebensraum Wasser erörtert.

Bei einem Malwettbewerb, bei dem die Kinder ihre Kreativität zum Ausdruck bringen konnten, gab es tolle Preise von den Hauser Kaibling Seilbahnen, vom Sport Hauser Kaibling und von der WM Arena zu gewinnen. Den Hauptpreis, eine Saisonkarte, gewann Larissa Ringdorfer. Kommerzialrat Hans Stiegler erklärte den Kindern auf anschauliche Weise, wie die Wasserversorgung in Haus funktioniert. Den Schülerinnen und Schülern wurde bewusst gemacht, dass der Wasserverbrauch im Winter aufgrund der vielen Gäste deutlich höher ist.

Den Schlusspunkt der gelungenen Projektwoche bildete eine Präsentation in der Aula der NMS Haus, zu der Eltern, Verwandte und Bekannte eingeladen wurden. Besonders gefreut haben sich die Kinder und alle am Projekt Mitwirkenden über die Anwesenheit von Bürgermeister Gerhard Schütter.

Die Kinder, Lehrer sowie Eltern freuen sich schon auf weitere Projekte der NMS Haus in den kommenden Jahren.



In der Woche vom 14.–17. Oktober 2013 standen für die Schüler der 4. Klassen der HS Haus die „Berufspraktischen Tage“ auf dem Programm.
Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, in den heimischen Betrieben, vorwiegend in Haus, Schladming, Rohrmoos, Aich/Assach und Gröbming erste Berufserfahrungen zu sammeln.
Folgende Firmen stellten „Schnupperplätze“ zur Verfügung:

KFZ-Meißnitzer/Haus, Dachdecker Steiner/Haus, Zimmerei Stiegler/Haus, Steffl-Bäck/Haus, LKW- Schlager/ Mandling, E-Werk/Gröbming, Gartengestaltung Zenz/ Gröbming, KFZ-Pfleger/Haus, Fa. Granit/Höhenfeld,

Fa. Ringhofer/Schladming, PrimaFlora/Schladming,  Fa.  Wiedemann/Haus, Kirchenwirt Felsner/ Haus, Apotheke Gröbming, Tischlerei Schrempf/ Aich, Tischlerei Schrempf/ Fastenberg, Tierärztin Mag. G. Trinker /Schladming, Krankenhaus Schladming, Kindergarten der Pfarre Haus im Ennstal, Hotel Falkensteiner/Schladming, Optik Tieber/Schladming, Hotel Tauernblick/Schladming.


Im Rahmen ihrer Schnuppertage wurden die SchülerInnen von den Lehrern Silvia Pichlmayer und Elvira Kerschbaumer betreut.
Die gewonnen Erfahrungen und Eindrücke wurden in einem „Tagebuch“ festgehalten und erfahren im Rahmen der Berufsorientierungsstunden fächerübergreifend in Deutsch, Wirtschaftskunde und Informatik (Powerpointpräsentation, Referate, Plakate,…) ihre Nachbereitung und Auswertung
Seitens der Schulleitung gebührt der besondere Dank den Leitbetrieben der Region, die es immer wieder ermöglichen, unserer Jugend einen Ausblick auf das kommende Berufsleben zu geben.

 


Impressionen vom Wandertag am 25.9.2013