Projekte und Aktivitäten in den letzten Schulwochen

Projekt: "Schaf und Wolle"


Italien - Lignano


Leichtathletikwettkampf 2015


Projekt: "Wofür schlägt mein Herz" ---  www.herzensanliegen.at

Projekt der 2. Klassen NMS im

röm.kath. Religionsunterricht!

Der Slogan „Wofür schlägt dein Herz?“ lädt auch ein, die Herzensanliegen im

eigenen Bereich umzusetzen. Aktive Zeichen der Liebe sind die so

genannten Werke der

Barmherzigkeit, die auf die Bibel zurückgehen (wesentlich Mt 25,31). Bis

heute haben diese, wie zum Beispiel „Hungrige speisen“, „Kranke besuchen“ oder

„Lästige geduldig ertragen“ nichts an Aktualität eingebüßt.

 

Im Unterricht haben wir uns mit den geistigen und leiblichen Werken der

Barmherzigkeit sehr beschäftigt und im Anschluss daran sind unsere wordclouds am Computer entstanden. Wir werden diese

unter www. herzensanliegen.at und auf

unserer Schulhompage:

www. nms-haus.at veröffentlichen.


Kräuterprojekt der 3. Klassen


Sport- und Abenteuerwoche am Appelhof - 2. Klassen


4-Sterne Küche mit Chefkoch Michael Karner

Roll over Beethoven


Betriebsbesichtigung bei McDonalds



Lehrausflug der 1. Klassen zur Wildfütterung mit Herrn Hans Rust  

Alpine Bezirks - Schulskimeisterschaften 2015

Schulschirennen 2015

Unfallfrei und mit hervorragenden Leistungen beendeten wir das heurige Schulschirennen! Ein großes Danke gilt allen Sponsoren und allen Mitarbeitern, die dazu beigetragen haben, dass wir wieder ein tolles Rennen mit sehr guten Leistungen durchführen konnten.

 

Die Sieger aus den einzelnen Kategorien:

Kinder II weiblich:

Maier Lisa (1.), Puschnik Elena (2.), Ringdorfer Larissa (3.)

Schüler I weiblich:

Brunthaler Theresa (1.), Stiegler Marlies (2.), Fuchs Celine (3.)

Schüler II weiblich:

Danklmayer Maria (1.), Mayer Katharina (2.), Petersmann Vanessa (3.)

Kinder II männlich:

Hartweger Maximilian (1.), Fuchs Martin (2.), Kulmhofer Tobias (3.)

Schüler I männlich:

Fuchs Georg (1.), Fuchs Hannes (2.), Kolb Julian (3.)

Schüler II männlich:

Steger Josef (1.), Vrece Niklas (2.),  Behaghel  Alexander (3.)

 

 

Vorweihnachtlicher Gottesdienst und musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest - Di. 16.12.2014


Vortrag von Helmut Pichler ("Gosauer) - "RUSSLAND",  Di. 16.12.2014


Neue Sitzbänke für unsere Aula! 


Textiles Werken: "Das fliegende Nudlaug" (Fallschirme aus Filzkugeln und gebatikten Seidentüchern)


Tag der offenen Tür - 11.12.2014


  Lernen leicht gemacht 


Sehen, hören, fühlen, tasten – Lernen funktioniert am besten in Kombination mit allen Sinnen. Deshalb standen die Projekttage der ersten und zweiten Klassen der NMS Haus unter dem Motto „Lernen lernen“. Durch viele praktische Lerntipps und verschiedene Lerntechniken zu den unterschiedlichen Lerntypen sorgten die LehrerInnen der NMS Haus für eine spannende Abwechslung zum regulären Unterricht. Spiel, Spaß, Bewegung und gesunde Ernährung durften neben dem vielen Lernen natürlich nicht fehlen. Die Kinder erfuhren etwas über gesundes „brain food“, nützliche Konzentrationsübungen und die richtige Dauer von Lernsequenzen. Individuell zu jedem Lerntyp wurden verschiedene Tipps und Tricks angewandt, um zum Beispiel das Gedicht „Mein Monster“ oder Vokabeln so gut und schnell wie möglich auswendig zu lernen und im Langzeitgedächtnis zu speichern. Voller Motivation lernten die Kinder, ihr Lernverhalten zu verbessern. Neue Medien wie das Internet kamen auch zum Einsatz – praktisch lernen im Web, so macht Lernen gleich doppelt Spaß. 

Projektpräsentation in der Aula der MS Haus...

Am letzten Schultag vor den Semesterferien fand in der Aula der MS Haus die Projektpräsentation aller Klassen statt. Die SchülerInnen präsentierten auf umfangreiche Art und Weise die gelernten Inhalte der Projektwoche. Es gab kurze Vorträge und Versuche, Referate und Präsentationen zu den unterschiedlichen Themen. Am Ende der Präsentation wurden dann auch noch die frisch gedruckten Schülerzeitungen an die Kinder verteilt. Mit Zeugnis und Zeitung im Gepäck wünschen wir euch erholsame und schöne Ferien.

mehr lesen

Zefix, I steh auf di...

Einen ganz besonderen Besuch gab es heute für die VS und MS Haus. Musiker und Liederschreiber Chris Steger beehrte uns in der voll besetzten Aula, in der bereits mehr als 200 Kinder aufgeregt auf die angekündigte Überraschung warteten. Nach einer kurzen Einleitung der Direktorin Judith Albrecht-Trinker marschierte vor den staunenden Augen der Schüler*innen der mittlerweile weitum berühmte Musiker die Stiege herunter. Die Freude war groß, als er das Lied "Zefix" anstimmte, bei dem gleich alle mitsangen. Danach nahm sich der sympathische Sänger Zeit, sämtliche Fragen der Schüler*innen zu beantworten. So erfuhren wir mehr über sein Leben, seine Vorlieben und noch viel mehr. Chris Sang uns anschließend noch das Lied "Leicht kennt ma´s hobm" und für einen Schüler und eine Lehrerin ein "Happy Birthday". Bei der anschließenden Verlosung konnten 5 Schüler*innen mit der nagelneuen CD von Chris nach Hause gehen. Wir freuen uns sehr über den besonderen Besuch und wünschen Chris alles Gute für seine weitere Karriere.

mehr lesen

Projekt der 3. + 4. Klassen: "SAFER INTERNET"   24.-26.11.2014

10 Goldene Regeln zum Umgang mit Computer,

 Handy und Internet

 

1.  Stelle nicht jeden Blödsinn ins Internet!

2.  Spiele nicht immer mit dem Computer oder Handy, sondern gehe raus und triff dich mit Freunden.

3.  Beantworte nicht jede Freundschaftsanfrage.

4.  Sei vorsichtig im Internet!

5.  Gib Acht, über wen und was du schreibst!

6.  Benütze dein Handy nicht mehr als 3 Stunden am Tag.

7.  Schütze dich vor kriminellen Internetnutzern!

8.  Mach keine leicht bekleideten Fotos von dir und

stell sie nicht ins Netz!

9.  Gib im Internet auf gar keinen Fall persönliche Daten an.

10. Schütze dich im Internet mit einem sicheren Passwort.

 

(erstellt von den SchülerInnen der 4b Klasse)       

 

Die Projekttage aus der Sicht von Schülerinnen

(Leona Leitner, Theresa Fuchs)

 

Die 3a/b und die 4a/b der NMS-Haus führten vom

24.-26. November Projekttage zum Thema „Social Media“ durch.

Die Informationen waren für jeden Schüler wichtig, da die meisten schon in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram oder Whats App etc. unterwegs sind. Wir hatten auch zwei Gäste an unserer Schule. Am Dienstag besuchte uns die Sozialarbeiterin Martina Pitzer. Sie erklärte uns viel über das Handy, über die Tarife und Downloads. Wir sprachen auch darüber, dass das Handy zur Schuldenfalle werden kann.

Mit unseren Lehrern erarbeiteten wir viele interessante Dinge über Internetplattformen und die Gefahren, die durch falschen Gebrauch im Internet lauern. Am Mittwoch, in den letzten zwei Stunden kam Verena Huber (Sozialpädagogin) zu uns und klärte uns über Cybermobbing auf.

 

Alle drei Tage waren sehr lehrreich, zum Teil auch wirklich traurig. Man sollte nie zu Persönliches ins Internet stellen, das kann sehr schwere Folgen haben.

Da wir uns mit diesem Thema sehr intensiv beschäftigten, haben wir daraus sehr viel gelernt.

Autorenlesung - 6.11.2014

 

Der bekannte Ennstaler Autor PETER GRUBER erzählte uns von der Entstehung seiner Bücher und las auch aus seinem neuesten Werk einige spannende Abschnitte vor.

Berufspraktische Tage

 

In der Woche von 13.-16.10.2014 konnten die SchülerInnen der beiden 4. Klassen in viele Berufe hinein schnuppern und wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft machen. Wir bedanken uns bei allen Betrieben für die freundliche Aufnahme und gute Begleitung unserer SchülerInnen in dieser Woche.


Wandertag