Entdeckungsreise der beiden ersten Klassen in die Stadt Salzburg: 22.-24.5.2013

 

Entdeckungs- und Gemeinschaftsreise der beiden ersten Klassen in die Stadt Salzburg: 22.-24.5.2013

 

 

Trotz nasskaltem Wetter hatten wir viel Spaß und lernten wieder viel Neues kennen.

 

Käseherstellung - 2b Klasse

Am Montag, dem 06.05.2013 durfte die 2B Klasse eine ganz spezielle „Ernährung und Haushalt“ Einheit genießen. Frau Gertraud Danklmayer war so nett, und zeigte den SchülerInnen, wie man selbst Käse zubereitet. Da sie von ihr einen bereits fertigen Mozarella bekamen, gab es Pizza mit Tomaten-Mozarella Belag und gemischten Salat mit Mozarellawürfel. Zu Trinken gab es Molke, welche die SchülerInnen mit Sirup zu einem leckeren Fruchtgetränk zubereiteten.

Die Verarbeitung des Käses war sehr interessant. Nach Erwärmen der Milch gaben die SchülerInnen Lab in die Flüssigkeit. Dann durften die Bakterien den restlichen Tag arbeiten. Am nächsten Vormittag gingen wir noch einmal in die Küche, zerschnitten den Käse und füllten ihn in ein Sieb, um die Molke aus dem Käse zu bekommen.

Am Nachmittag trafen wir uns schlussendlich noch einmal mit Frau Danklmayer, die uns letzte Instruktionen gab, bevor die SchülerInnen mit einem Stück ihres selbst gemachten Käses nach Hause gingen.


steirischer girl's day - 25.4.2013


Mobil und sicher - Projekttag in Schladming


Poetry s'COOL --- FINALE 13.2.2013 SchülerInnen der MS Murnau (BRD) und SchülerInnen der HS Haus/E. (A)


Faschingdienstag - Viele tolle Masken -- so muß Fasching sein!


21. Eisschützenturnier


Schulschimeisterschaft am Hauser Kaibling - 23.1.2013

Bei strahlend blauem Himmel und wunderbaren Pistenverhältnissen  fand unsere Schulschimeisterschaft am Hauser Kaibling statt. In unserer Schule wird der Schilauf mit großer Begeisterung von den SchülerInnen als auch von seiten des LehrerInnenteams sehr geschätzt und auch aktiv ausgeübt. So konnten wir heuer wieder die Schnellsten bei der Siegerehrung mit Sachpreisverlosung am Fr.   25.1.2013 mit Pokalen, Medailen und Urkunden ehren und jeder Schüler und jede Schülerin, welche am Rennen teilgenommen haben, durften sich dann über tolle Sachpreise freuen.

 

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Förderern unserer Schulschimeisterschaft!

 

Die Gewinner:

Jg. 1997/98 männl.

1. Gruber Raphael

2. Walcher Rene

3. Grasl Manuel

 

Jg. 1999 männl.

1. Lösch Stephan

2. Ringdorfer Michael

3. Stock Daniel

 

Jg. 2000 männl.

1. Gerhardter Simon

2. Spielmann Lukas

2. Pitzer Dominik

 

Jg. 2001/02 männl.

1. Fuchs Georg

2. Maier Stefan

3. Müllner Nicholas

 

Jg. 1997/98 weibl.

1. Temmel Mara

2. Maier Maria

3. Kolb Sonja

 

Jg. 1999 weibl.

1. Simon Monique

2. Raudaschl Laura

3. Zirknitzer Lisa

 

Jg. 2000 weibl.

1. Petersmann Vanessa

2. Pilz Sarah

3. Straka Bianca

 

Jg. 2001/02 weibl.

1. Schrempf Maike

2. Brunthaler Theresa

3. Wieser Julia

 

 


Wienwoche der beiden 4. Klassen: 14.1. - 18.1.2013


Seniorencomputerkurs


Kreatives Schreiben mit Markus Köhle und Mieze Medusa


Tag der offenen Tür - 11.12.2012

Die SchülerInnen der VS Assach und VS Haus/E. waren in Begleitung ihrer Lehrerinnen zu Gast an unserer Schule. In verschiedenen Unterrichtsgegenständen (Physik, Informatik, Technisches Werken, Bewegung und Sport) konnten sie ins Unterrichtsgeschehen hinein schnuppern. Die Kinder mit ihren Begleiterinnen waren einen Vormittag aktiv am Unterricht beteiligt und uns bleibt die Hoffnung, dass es allen SchülerInnen gefallen hat.


Adventkranzbinden 2a + 2b Klasse


Adventliche Aktivitäten: Adventkranzbinden (2 a + b,

4a + b Klasse) - Adventkranzsegnung, Kekse backen 2b Klasse,

Krampus und Nikolaus, 

vorweihnachtlicher Gottesdienst


FACCIAMO CROSTINI TRICOLORE

 

(dreifärbige Brötchen)


Soziales Lernen in der 2b Klasse mit Dipl.Päd. U. Zenz und soziales Lernen in der Natur (3a/b Mädchen mit Frau Dipl.Päd. A. Wedl)


Wandertag der 1. Klassen, 17.9.2012

Die SchülerInnen der beiden 1. Klassen wanderten bei traumhaftem Wetter mit ihren Klassenvorständen zum Mandlberggut bis Filzmoos und über den Stauseeweg zurück,

wo wir bei der Fa.Warter Einblick in die Latschenbrennerei bekamen und nach einer guten Jause und viel Spaß bei den Spielgeräten wanderten wir bis zum Pichler Badesee. Dort waren wir sehr froh, dass uns der Bus wieder nach Haus/E.  brachte.


Wandertag der 4. Klassen: Michaelerberghaus - Kochofen