Projekt "Stoppt Gewalt!"...

In Kooperation mit der MS Gröbming starteten die SchülerInnen der MS Haus das Projekt "Stoppt Gewalt!" --- "Stoppt Gewalt gegen Mädchen und Frauen!" Die Mädchen und Burschen der 3. und 4. Klassen der MS Haus haben sich im Religionsunterricht mit dem Thema: "Gewalt!" - "Stoppt Gewalt!" auseinandergesetzt! Da war es naheliegend, dass wir uns entschieden haben, das weltweite Projekt "orange the world" der Vereinten Nationen (UN) zu unterstützen. Jedes Jahr startet diese Aktion weltweit am 25. November mit der Siganlfarbe ORANGE - und durch viele Veranstaltungen und Aktionen soll darauf hingewiesen werden, dass z.B.: jede dritte Frau in ihrem Leben einmal Opfer sogenannter genderbasierter Gewalt wird. Gemeint sind damit so unterschiedliche Phänomene wie Gewalt durch (Ex-)Partner, sexuelle Übergriffe oder Cyber-Mobbing. Die Veranstaltungen und Aktionen im Zeitraum bis 10. Dezember wollen für dieses weltweite Problem und seine Folgen sensibilisieren und setzen ein gesamtgesellschaftliches Zeichen für die Beseitigung dieser Missstände. Die SchülerInnen haben im Religionsunterricht mit großem Einsatz und Begeisterung Leinentaschen mit dem Motto: GEWALT KOMMT NICHT IN DIE TÜTE bedruckt! Diese wollen sie an die Bevölkerung auf öffentlichen Plätzen der in der Marktgemeinde Haus verteilen. Etwaige freiwillige Spenden werden an den Soroptimistinnen Club Steirisches Ennstal - Gröbming weitergegeben und damit werden Einrichtungen für Frauen und Mädchen unterstützt. Ein besonderer Dank gebührt unserem Schulleiter Herrrn Direktor Albert Edlinger für die tolle Unterstützung dieses Projektes.