Regenbogenkuchen-Rezept von Vanessa Ries 3b

 Zubereitung 

  1. Gib Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel und schlag die Masse cremig auf. Gib anschließend nach und nach die Eier dazu.
  2. Vermisch in einer anderen Schüssel Mehl, Salz und Backpulver miteinander, und gib abwechselnd etwas von der Mehlmischung und Milch zu der Buttermasse dazu, bis alle Zutaten verarbeitet sind.
  3. Teil den Teig auf sechs Schüsseln auf, damit du alle sechs Teile unterschiedlich einfärben kannst. Besonders gut eignen sich für den Regenbogenkuchen spezielle Gelfarben, die du im Fachhandel kaufen kannst. Mit diesen Farben werden die Teigschichten leuchtend bunt.
  4. Fette eine Springform mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern ein und back einen Teig nach dem anderen darin etwa 15 bis 20 Minuten bei rund 180 Grad. Alle Böden sollten nach dem Backen gründlich auskühlen, damit sie nicht brechen.

 

 

5. Rühr nun die Füllung an. Gib den Frischkäse und die Butter in eine Schüssel dazu und siebe anschließend den Puderzucker darüber. Vermenge die Zutaten so lange, bis eine cremige Masse entstanden ist.

6.Schneide die Böden glatt ab, falls diese hochgebacken sind. Gib nun den ersten Boden (lila) in einen Tortenring und bestreich diesen zunächst mit etwas Marillenmarmelade und anschließend mit rund zwei Esslöffeln der Buttercreme. Gib nun den blauen Boden darauf, bestreiche auch diesen mit Marmelade und Buttercreme. Schichte die Torte so weiterhin und verwenden Sie erst den grünen, dann den gelben, den orangenen und schließlich den roten Boden.

7. Schließe mit der Buttercreme ab und entferne vorsichtig den Tortenring. Die restliche Buttercreme wird auf die Außenseite der Torte gestrichen, sodass die Böden nicht mehr zu sehen sind.

8.Nach Belieben können Sie den Kuchen nun noch verzieren. Stellen Sie ihn vor dem Anschnitt mindestens vier Stunden lang kühl.

9..  Nach dem Kühlen kannst du nun den fertigen Kuchen servieren und genießen!J